ACTIVA
BioACTIVE RESTORATIVE
Die ersten zahnmedizinischen Restaurationsmaterialien mit einer bioaktiven Harzmatrix, einer stoßabsorbierenden Harzkomponente und reaktiven Ionomer-Glasfüllern.
ACTIVA bioactive ist ein dualhärtendes Komposit und neben klassischen Kompositen darauf ausgelegt die physikalischen und chemischen Eigenschaften natürlicher Zähne nachzuahmen.
Die Materialien enthalten kein Bisphenol A, kein Bis-GMA und keine BPA-Derivate.
ACTIVA ist seit 2012 im klinischen Einsatz und bietet Vorteile gegenüber herkömmlichen Füllungen:
- Keine Randlücken mehr, keine Mikroleckage
- Schnellere und einfachere Handhabung
- Bonding optional!
- Maximale Zahnerhaltung
- echte und dauerhafte Verbindung mit der Zahnhartsubstanz
- Überblick
- Anwendung
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- klinische Tipps
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Was ist ACTIVA BioACTIVE Restorative
Das Nanohybridmaterial ACTIVA BioACTIVE-RESTORATIVE definiert ein neues dualhärtendes Komposit in der dentalen Füllungsversorgung und ist für alle Arten von Kavitäten, Bulk-Fill sowie Post- und Core-Build-Up-Verfahren indiziert.
Alle Produkte der ACTIVA Reihe kombinieren Vorteile anderer Materialklassen wie Komposit und Glasionomer und ergänzen diese durch bioaktive und spezielle physikalische Eigenschaften. ACTIVA liefert einzigartige Ästhetik und Haltbarkeit. Dabei enthält es mit EMBRACETM ein gummiertes Harzmolekül, das Spannungen absorbiert und Kräfte ableitet wie kein anderes Dentalmaterial. In Verbindung mit der einfachen Handhabung überzeugt es Zahnmediziner bereits seit fast einem Jahrzehnt.
Eine neue Materialklasse neben klassischen Kompositen und Glasionomer
ACTIVA BioACTIVE übernimmt die positiven Eigenschaften von Komposit und Glasionomer ohne deren Schwierigkeiten und ergänzt sie durch Bioaktivität und eine aktive biochemische Bindung an den Zahn.
Herkömmliche Komposite sind stark und ästhetisch, aber sie haben kein bioaktives Potenzial. Wenn sich die Haftschicht abbaut können Composites nachweislich undicht werden, was zu Verfärbungen und Versagen führt (Tay FR, Carvalho RM, Pashley DH. Water movement across bonded dentin – too much of a good thing. J Appl Oral Sci [online] 2004;12:12-25).
Glasionomere geben erhebliche Mengen an Fluorid ab, haben aber eine schlechte Ästhetik und teils ungünstige physikalische Eigenschaften. RMGIs (Harz modifizierte Glasionomere) und Giomere sind ein Kompromiss zwischen Kompositen und GIs für spezielle Anwendungsfälle.
Erschaffen Sie besonders gut abschließende Zahnfüllungen für alle Kavitätenklassen mit bioaktiver Prophylaxe gegen Sekundärkaries.
Eigenschaften | Zahnstruktur | ACTIVA Bioactive | Komposite | Glassionomer | Harzmodifizierte Glassionomere (RMGIs) |
---|---|---|---|---|---|
Ästethik | – | ||||
Hydrophil | – | ||||
Haftvermittlung optional | N/A | – | |||
Hohe Stärke | – | – | |||
Freisetzung von Calcium, Phosphat & Fluoridionen | – | – | – | ||
Stimulation Apatitbildung | – | – | – | ||
Schockabsorbtion | – | – | – |
Materialversagen bei Zahnfüllungen:
Glasionomer versagt von innen nach außen
Komposit versagt von außen nach innen.
Wirkprinzip der Bioaktivität von PULPDENT ACTIVA
Bioaktive Materialien werden bereits lange verwendet, allerdings in erster Linie in der Endodontologie. Daher sollte man sich die bioaktiven Eigenschaften eines Füllungsmaterials für dentale Restaurationen einmal genauer ansehen.
Bioaktive Materialien, verhalten sich im feuchten Mundmilieu günstig, neutralisieren kariesverursachende Bedingungen und beteiligen sich am Kreislauf der De- und Remineralisation. Dabei binden sie sich nicht nur physikalisch sondern zusätzlich chemisch an den Zahn und bilden einen starken und haltbaren Verbund, der Randbildungen kaum zulässt und effektiv gegen Mikroleckage wirkt.
In der Materialmatrix der ACTIVA BioACTIVE Produktfamilie kann man 3 entscheidende Kernkomponenten identifizieren die sich gegenseitig stärken. Diese sind maßgeblich für die bioaktiven, sowie die hervorragenden Bonding-Eigenschaften des Materials an den Zahn verantwortlich und lohnen einen genaueren Blick:
Vortrag zu ACTIVA Bioactive restorative und BASE/LINER (en)
Der Vortrag illustriert warum ACTIVA Produkte eine völlig neue Klasse an Restaurations-materialien für die Zahnmedizin darstellen.
Inhalt:
- 0:00 – eine neue Materialklasse.
- 2:38 – Drei Schlüssel-Eigenschaften
- 4:10 – Bioactive restorative
- 4:50 – Bioactive Base-/Liner
- 5:50 – Performance-Vergleich zu herkömmlichen Kompositen, Glasionomer und RMGI
1. Hydrophiles „Embrace“ Harz:
ACTIVA BioACTIVE-Produkte sind mit einem patentierten, feuchtigkeitsfreundlichen ionischen Harz (Embrace-Harz) formuliert, das eine kleine Menge Wasser enthält. Es ist bioaktiv, ahmt die Natur nach und reagiert auf Veränderungen in der oralen Umgebung. *9
Embrace ist wasserfreundlich. Wie man auf Abbildung 1 und 2 sehen kann mischt es sich sogar mit Wasser. Tatsächlich aktiviert Feuchtigkeit die Chemie des Embrace-Kunststoffs, sodass er sich besser mit der Zahnstruktur verbinden kann.
Eine kontrollierte und relativ geringe Wasseraufnahme ist vorteilhaft für bioaktive Materialien, die Wasser benötigen, um ihre bioaktiven Eigenschaften und ihr Potenzial für den Ionenaustausch freizusetzen. Eine übermäßige Wasseraufnahme kann jedoch die physikalischen Eigenschaften von Restaurations- und Basis-/Linermaterialien mit der Zeit beeinträchtigen.
Die Wasseraufnahme von ACTIVA BioACTIVE-RESTORATIVE ist daher deutlich geringer als bei Glasionomeren und RMGIs und etwas höher als bei Kompositen, welche hydrophob und nicht bioaktiv sind.
Abb. 1 Ein Wassertropfen wird neben den unausgehärteten Embrace-Kunststoff gelegt
Abb. 2 Embrace vermischt sich mit dem Wasser
2. Die ionische Harzmatrix
Diese sorgt für eine außergewöhnliche Randintegrität, eine Versiegelungsfähigkeit gegen Mikroleckagen und eine intime Anpassung an die Zahnstruktur.*2,3,10 Es setzt eine große Menge an Phosphat frei*11 und lädt sich signifikant mit Fluorid auf.*1,7,11 und enthält ein saures Monomer *12,13 , das die Interaktion zwischen der Harzkomponente und dem Glasionomer verbessert und die Interaktion mit der Zahnstruktur verstärkt.
Dadurch können sich ACTIVA Materialien aktiv am Ionenaustausch im Mundstoffwechsel beteiligen.
Bonding
Herkömmliche Versiegelungen haben nur eine mechanische Verbindung zum Zahn. Sie verbinden sich nicht chemisch. Sie sitzen auf dem Zahn, aber sie integrieren sich nicht mit dem Zahn.
3. reaktive Glasionomer-Füllstoffe
ACTIVA hat eine höhere Freisetzung und Wiederanreicherung von Kalzium, Phosphat und Fluorid als reine Glasionomere, besitzt jedoch die selbsthärtende Glasionomer-Reaktion.
Die patentierten Harze und reaktiven Glasfüllstoffe in ACTIVA-Produkten sind so aufeinander abgestimmt, dass sie sowohl hydrophil sind um Bioaktivität zu ermöglichen, als auch Haltbarkeit bieten. Dies ist eine einzigartige Kombination von Eigenschaften. Sie stärken zudem die Beteiligung am Mundstoffwechsel durch den Austausch von Ionen.
dualhärtend
Die Tiefe der Aushärtung wird gewährleistet. Die Selbsthärtung reduziert die exotherme Reaktion und die Polymerisationsbelastungen. Das dualhärtende Composite eliminiert so die Empfindlichkeit, die durch übermäßige Hitze und unpolymerisiertes Harz verursacht wird.
Chemische Bindung an den Zahn - Bildung von Hydroxylapatit
Ionische Bindung an den Zahn und Bildung von Hydoxylapatit
Abb. 1: Abspaltung Wasserstoff
Abb. 2: Bindung an die Zahnsubstanz
Verbindende Apatitschicht entsteht
Obere Schicht ist ACTIVA, untere Schicht Dentin
Apatitschicht ist entstanden
Ein Bioaktives Material ist eines, das eine Oberflächenschicht aus einem Apatit-ähnlichen Material in Anwesenheit von Saliva oder einem Saliva-Substitut bildet.
Jefferies SR, 2014
Mundstoffwechsel - Beteiligung am Ionenaustausch
ACTIVA BioACTIVE nimmt an einem dynamischen System des Ionenaustauschs mit dem Speichel und der Zahnstruktur teil, gibt kontinuierlich Kalzium-, Phosphat- und Fluoridionen ab und lädt sie wieder auf und reagiert so auf pH-Änderungen im Mund. *1,7,9,11
ACTIVA stärkt so die natürliche Zahngesundheit und bietet hohen Schutz gegen Sekundärkaries.
Dauerhafte Ergebnisse
Austausch von Ionen und Apatitbildung sorgen für verbesserte Sekundärprophylaxe gegen Karies. In Kombination mit optimalem Lückenschluss durch die chemische Verbindung des Materials mit der Zahnhartsubstanz werden kaum angegriffene und langlebige Ergebnisse möglich.
In der rechts zu sehenden 5 Jahres Review einer Molaren Versorgung besteht ACTIVA BioACTIVE restorative den Test bravourös.
Die Bilder zeigen eindrucksvoll, dass es bei ordentlicher Erstversorgung auch über Zeit nicht zu Randspaltbildungen oder Mikroleckagen gekommen ist. Dies entspricht auch der Erwartung, da bereits gezeigt werden konnte, dass ACTIVA eine aktive Verbindung zur Zahnhartsubstanz eingeht.
Physikalische Eigenschaften
Die Festigkeit von ACTIVA BioACTIVE-Restauration gegenüber Kompression und Auflagedruck ist vergleichbar mit der von Kompositmaterialien und liegt weit über den Festigkeiten von Glasionomeren und durch Kunstharzzusatz modifizierten Glasionomeren. *17,18,38
Die Druck- und Biegefestigkeit von ACTIVA BioACTIVE-restorative ist viel größer als die von Glasionomeren und durch Kunstharzzusatz modifizierten Glasionomeren. *2
Die Haftung als ShearBondStrength, oder „Scherhaftungsfestigkeit“ von ACTIVA BioACTIVE-ZEMENT ist vergleichbar mit der der bekanntesten Zemente auf dem Markt und der von KGIZ und den geprüften Calciumaluminat-Glasionomerzementen überlegen.*38
Der Verschleiß von ACTIVA BioACTIVE-RESTAURATION ist vergleichbar mit dem von Kompositmaterialien und viel geringer als bei Glasionomeren. Bei den Verschleißfestigkeitsstudien erwies ACTIVA BioACTIVE – RESTAURATION sich als beständiger gegen die geprüften abrasiven Zahnpasten als andere Materialien. Gegen nichtabrasive Zahnpasten hat ACTIVA sich als vergleichbar mit Flüssigkompositen gezeigt. *27,28
Das elastische Kunstharz von ACTIVA BioACTIVE bietet unübertroffene Stärke und Widerstandsfähigkeit. Die Bruchfestigkeit von ACTIVA BioACTIVE ist 2- bis 3-mal so groß wie die von Kompositmaterial und 5- bis 10-mal so groß wie die von durch Kunstharzzusatz modifizierten Glasionomeren. *5,17,34
Biegefestigkeit und Biegeermüdung messen den Druck, dem ein Material unter Beanspruchung standhalten kann, und seine Beständigkeit. Der Druck wird anhand der Durchbiegung beim Bruch gemessen, und die Beständigkeit anhand der Anzahl wiederholter Zyklen bis zum Versagen. ACTIVA entspricht den ISO-4049-Normen für okklusale Restaurationen und zeigt eine Belastungs- und Ermüdungsbeständigkeit, die mit denen von Flüssigkompositen vergleichbar ist und weit über den Beständigkeiten der getesteten KGIZs und üblichen Glasionomeren liegt. *29
Eigenschaften | Wert |
---|---|
Autopolymerisationszeit | < 3 min |
Photopolymerisationszeit | 20 sec |
Tiefe der Lichtaushärtung | 4 mm |
Schrumpfungsrate bei der Polymerisation | 1,7 % |
Fluoridfreisetzung binnen eines Tages | 230 ppm |
kumulative Fluoridfreisetzung nach 28 Tagen | 940 ppm |
Modulare Biege: | 4,3 GPa |
Biegefestigkeit | 102 MPa |
Druckfestigkeit | 280 MPa |
Widerstand gegen Auflagedruck | 42 MPa |
Wasseraufnahme nach 7 Tagen | 1,65 % |
Glasionomer-Anteil (nach Gewicht) | 21,8 % |
Wie verarbeitet man ACTIVA BioACTIVE restorative?
Im Video sehen Sie anhand einer beispielhaften Zahnrestauration die Konsistenz und Verarbeitungsqualität des Zahnfüllungsmaterials von PULPDENT.
Es hat eine hohe Stapelfähigkeit, lässt sich dennoch schnell und exakt verarbeiten und liefert in kurzer Zeit ein Ergebnis, das finiert werden kann.
Literaturverweise
- Fluoride ion release and recharge over time in three restoratives. Slowikowski L, et al. J Dent Res 93 (Spec Iss A): 268, 2014 (www.iadr.org).
- Zmener O, Pameijer CH, Hernandez S. Resistance against bacterial leakage of four luting agents used for cementation of complete cast crowns. Am J Dent 2014;27(1):51-55.
- Zmener O, Pameijer CHH, et al. Marginal bacterial leakage in class I cavities filled with a new resin-modified glass ionomer restorative material. 2013.
- Flexural strength and fatigue of new Activa RMGIs. Garcia-Godoy F, et al. J Dent Res 93 (Spec Iss A): 254, 2014 (www.iadr.org).
- Deflection at break of restorative materials. Chao W, et al. J Dent Res 94 (Spec Iss A) 2375, 2015 (iadr.org).
- McCabe JF, et al. Smart Materials in Dentistry. Aust Dent J 201156 Suppl 1:3-10.
- Cannon M, et al. Pilot study to measure fluoride ion penetration of hydrophilic sealant. AADR Annual Meeting 2010.
- Water absorption properties of four resin-modified glass ionomer base/liner materials. (Pulpdent)
- pH dependence on the phosphate release of Activa ionic materials. (Pulpdent)
- Kane B, et al. Sealant adaptation and penetration into occlusal fissures. Am J Dent 2009;22(2):89-91.
- Rusin RP, et al. Ion release from a new protective coating. AADR Annual Meeting 2011.
- Sharma S, Kugel G, et al. Comparison of antimicrobial properties of sealants and amalgam. IADR Annual Meeting 2008.
- Naorungroj S, et al.Antibacterial surface properties of fluoride-containing resin-based sealants J Dent 2010.
- Prabhakar AR, et al. Comparative evaluation of the length of resin tags, viscosity and microleakage of pit and fissure sealants – an in vitro scanning electron microscope study. Contemp Clin Dent 2011;2(4):324-30.
- Pameijer CH. Microleakage of four experimental resin modified glass ionomer restorative materials. April 2011.
- Microleakage of dental bulk fill, conventional and self-adhesive composites. Cannavo M, et al. J Dent Res 93 (Spec Iss A): 847, 2014 (www.iadr.org).
- Comparison of Mechanical Properties of Dental Restorative Material. Girn V, et al. J Dent Res 93 (Spec Iss A): 1163, 2014 (www.iadr.org).
- Mechanical properties of four photo-polymerizable resin-modified base/liner materials. (Pulpdent)
- Singla R, et al. Comparative evaluation of traditional and self-priming hydrophilic resin. J Conserv Dent 2012;15(3):233-6.
- Water absorption and solubility of restorative materials. (Pulpdent)
- Increasing the Service Life of Dental Resin Composites. www.nidcr.nih.gov. grants & funding. concept clearances. May 2009.
- Spencer P, et al. Adhesive dentin interface the weak link in the composite restoration. Am Biomed Eng 2010;38(6):1989-2003.
- Murray PE,et al. Analysis of pulpal reactions to restorative procedures, materials, pulp capping, and future therapies. Crit Rev Oral Biol Med 2002;13:509.
- DeRouen TA, et al. Neurobehavioral effects of dental amalgam in children a randomized clinical trial. JAMA 2006;295(15):1784-1792.
- Nordbo H, et al. Saucer-shaped cavity preparations for posterior approximal resin composite restorations observations up to 10 years. Quintessence Int 1998;29(1):5-11.
- Skartveit L, et al. In vivo fluoride uptake in enamel and dentin from fluoride-containing materials. J Dent Child 1990; 57(2):97-100.
- Wear of a calcium, phosphate and fluoride releasing restorative material. Bansal R, et al. J Dent Res 94 (Spec Iss A): 3797, 2015 (iadr.org).
- Wear resistance of new ACTIVA compared to other restorative materials. Garcia- Godoy F, Morrow BR. J Dent Res 94 (Spec Iss A): 3522, 2015 (iadr.org)
- Pameijer CH, Garcia-Godoy F, Morrow BR, Jeffereis SR. Flexural strength and flexural fatigue properties of resin-modified glass ionomers. J Clin Dent 2015;26(1):23-27.
- Pameijer CH, Zmerner O, Kokubu G, Grana D. Biocompatibility of four experimental formulations in subcutaneous connective tissue of rats. 2011.
- Pameijer CH, Zmener O. Histopathological evaluation of an RMGI ionic-cement [Pulpdent Activa], auto and light cured – A subhuman primate study. 2011.
- ACTIVA BioActive-Restorative: 6-month clinical performance. The Dental Advisor 2015. www.dentaladvisor.com.
- ACTIVA BioActive-Restorative: One-year clinical performance +++++. The Dental Advisor 2015. www.dentaladvisor.com.
- Compressive strength and deflection at break of four cements. Daddona J, Pagni S, Kugel G. J Dent Res 95 (Spec Iss A) 0658, 2016 (iadr.org).
- Surface deposition analysis of bioactive restorative material and cement. Chao W, Perry R, Kugel G. J Dent Res 95 (Spec Iss A) S1313, 2016 (www.iadr.org).
- Comparison of compressive strength of liner materials. Epstein N, et al. J Dent Res 95 (Spec Iss A) S0653, 2016 (www.iadr.org).
- Water absorption and solubility of four dental cements. Hall J, et al. J Dent Res 95 (Spec Iss A) S1126, 2016 (www.iadr.org).
- Shear bond strength of several dental cements. Tran A, et al. J Dent Res 95 (Spec Iss A) S0579, 2016 (www.iadr.org),
- Repetitive deflection strengths of adhesive cements. Samaha S, et al. J Dent Res 95 (Spec Iss A) S1076, 2016 (www.iadr.org).
- Fluoride release of bioactive restoratives with bonding agents. Murali S, et al. J Dent Res 95 (Spec Iss A) S0368, 2016 (www.iadr.org).
- Profilometry bioactive dental materials analysis and evaluation of dentin integration. Garcia-Godoy F, Morrow BR. J Dent Res 95 (Spec Iss A) 1828, 2016 (iadr.org).
- Staining and whitening products induce color changes of multiple composites. Parks H, Morrow BR, Garcia-Godoy F. J Dent Res 95 (Spec Iss A) S1323, 2016 (www.iadr.org).
- Profilometry based composite abrasion using different current dentifrices. Lindsay AA, Morrow BR, Garcia-Godoy F. J Dent Res 95 (Spec Iss A) S0318, 2016 (iadr.org).
- Bansal R, Burgess JO, Lawson NC. Wear of an enhanced resin-modified glass-ionomer restorative material. Am J Dent 2016;29(3):171-174.
- Evaluation of pH, fluoride and calcium release for dental materials. Morrow BR, Brown J, Stewart CW, Garcia-Godoy F. J Dent Res 96 (Spec Iss A) 1359, 2017 (iadr.org).
- Adhesion of s. mutans biofilms on potentially antimicrobial dental composites. Mah J, Merritt J, Ferracane J. J Dent Res 96 (Spec Iss A) 2560, 2017 (iadr.org).
- Microleakage under class ll restorations restored with bulk-fill materials. Kulkami P, et al. J Dent Res 96 (Spec Iss A) 2604, 2017 (iadr.org).
- Fluoride release of dental restoratives when brushed with fluoridated toothpaste. Epstein N, Roomian T, Perry R. J Dent Res 96 (Spec Iss A) 1254, 2017 (iadr.org).
- ACTIVA Bioactive-Restorative. Two-year clinical performance +++++. The Dental Advisor 2017, dentaladvisor.com.
- May E, Donly KJ. Fluoride release and re-release from a bioactive restorative material. Am J Dent 2017;30(6):305-308.
- Garoushi S, Vallittu PK, Lassila L. Characterization of fluoride releasing restorative dental materials. Dent Mater J 2018;37(2):293-300.
- Reznik J, Kulkarni P, Shah S, Chang B, Burgess JO, Robles A, Lawson NC. Crown Retention Strength and Ion Release of Bioactive Cements. J Dent Res 97 (Spec Iss A) 656, 2018 (iadr.org).
- Boutsiouki C, Lücker S, Domann E, Krämer N. Is a bioactive composite able to inhibit secondary caries. Justus-Liebig-Universitat Giessen, Vaterstetten. Germany 2017.
- Alrahlah A. Diametral tensile strength, flexural strength, and surface microhardness of bioactive bulk fill restorative. J Contemp Dent Practice 2018;19(1):13-19.
- Influence of novel bioactive materials on dentinal enzymatic activity. Comba A, Breschi L, et al. J Dent Res 97 (Spec Iss A) 0273, 2018 (iadr.org).
- Dentifrices, surface roughness and depth loss of restorative materials. Smith JB, Lambert AN, Morrow BR, Pameijer CH, Garcia-Godoy F. J Dent Res 97 (Spec Iss A) 1621, 2018 (iadr.org).
- Enamel demineralization adjacent to orthodontic brackets bonded with Active Bioactive Restorative. Saunders KG, Donley KJ, Mattevi G. of Texas Health Science Center, San Antonio 2017.
- Bioactive materials, demineralization, and shear strength of orthodontic brackets. Donohue J, et al. J Dent Res 96 (Spec Iss A) 3289, 2017 (iadr.org).
- Roulet J-F, et al. In vitro wear of two bioactive composites and a glass ionomer cement. DZZ International 2019;1(1):24-30.
- Banon R, et al. Clinical evaluation of a new bioactive ionic resin material (ACTIVA™ BIOACTIVE) in primary molars – a split mouth randomized trial. Ghent University 2018.
- Omidi BR, et al. Microleakage of an enhanced resin-modified glass ionomer restorative material in primary molars. Researchgate 2018;15(4)205-213.
- Croll TP, Lawson NC. Activa Bioactive-Restorative material in children and teens: examples and 46-month observations. Inside Dentistry 2018.
- Sauro S, et al. Effects of ions-releasing restorative materials on the dentine bonding longevity of modern universal adhesives after load-cycle and artificial saliva aging. Materials 2019;12:722.
- Lloyd VJ, Hunter F, Comisi J. The bio-mineralization potential of various bioactive restorative materials, MUSC 2019.
- Bhadrad, et al. A 1-year comparative evaluation of clinical performance of nanohybrid composite with Activa bioactive composite in Class II carious lesion: randomized control study. JCD 2019;22(1):92-96.
- Maciak M. Novel applications of a bioactive resin in perforations, root resorption and endodontic-periodontic lesions. Roots 2018;14(4):32-36.
- ElReash A, et al. Biocompatibility of new bioactive resin composite versus calcium silicate cements – an animal study. BMC Oral Health 2019;19:194-203.
- Alkhudhairy F, et al. Adhesive bond integrity of dentin conditioned by photobiomodulation and bonded to bioactive restorative material. Photodyagn Photodyn 2019;28:110-113.
- Lopez-Garcia S, et al. In vitro evaluation of the biological effects of ACTIVA Kids BioACTIVE Restorative, Ionolux, & Riva LC on human dental pulp stem cells. Materials 2019,12,3694;doi:10.3390/ma12223694.
- Jun SK. The biomineralization of a bioactive glass-incorporated light-curable pulp capping material using human dental pulp stem cells. Biomed Res Int 2017;doi.org_10.1155_2017_2495282.
- Abdulla HA, Majeed MA. Assessment of bioactive resin-modified glass ionomer restorative as a new CAD CAM material. Part 1_marginal fitness study. Indian J Foren Med Tox 2020;14(1)865-870.
- Abdulla HA, Majeed MA. Assessment of bioactive resin-modified glass ionomer restorative as a new CAD CAM material part ll_fracture strength study. J Res Med Sci 2019;7(5)_74-79.
- Sauro S. et al. Effects of ion-releasing restorative materials on dentine bonding longevity of modern universal adhesives after load-cycle and artificial saliva aging. Materials 2019;12(5)722.
- Karabulut B, et al. Reactions of subcutaneous connective tissue to MTA, Biodentine, and a newly developed base-liner. Wiley 2020;doi.org_10.1155_2020_6570159.
- Awad MM, et al. Influence of surface conditioning on the repair strength of bioactive restorative material. J Appl Biomater Func 2020;18.
- Bishnoi N, et al. Evaluating marginal seal of a bioactive restorative material Activa Bioactive and two bulk fill composites in class ll restorations-an in vitro study. Int J Appl Sci 2020;6(3)98-102.
- Rouler J-F, et al. In vitro wear of dual-cured bulkfill composites and flowable bulkfill composites. J Esthet Restor Dent. 2020;1–9.
- Pires PM, et al. Contemporary restorative ion-releasing materials_ current status, interfacial properties and operative approaches. Brit Dent J 2020;229(7)450-458.
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Materialien auf der Basis bioaktiver Materialien zusammen mit biomimetischen Remineralisierungsstrategien stellen einen innovativen, fundierten Ansatz dar, der darauf abzielt, demineralisiertes Dentin bis zu seinen ursprünglichen mechanischen Eigenschaften an der Kunststoff-Dentin-Grenzfläche zu remineralisieren.
Diese Strategien haben das Potenzial, dauerhafte Maßnahmen zum Schutz der Hybridschicht zu sein, und obwohl weitere Langzeitstudien erforderlich sind, werden sie einen großen Einfluss auf die Zukunft der restaurativen Zahnheilkunde haben.(dies ist mehr als eine Ansicht; es ist eine Tatsache !!!
Salvatore Sauro, Professor und Dr. für Biomaterial